Praxis für Lebensenergie
 



  ´   Systemische Beratung


            


Wenn wir den Hintergrund der Systemische Beratung verstehen wollen, müssen wir die Geschichte der Psychologie betrachten.

Sigmund Freud gilt gerne als der "Vater der Psychologie". Bei ihm angefangen und noch viele Jahrzehnte folgend, war die Grundhaltung in diesem Bereich der, dass der Mensch als Problemträger galt.

Ausschließlich er hatte das Problem und nur mit ihm musste man arbeiten. Der Blick war auf das Problem gerichtet.

Im Laufe der Jahrzehnte, entwickelten sich unterschiedliche Denkrichtungen. Die systemische Sichtweise ist eine davon.

Bei dieser Sichtweise wird das Leben so verstanden, dass jeder Mensch sich in vielen einzelnen Systemen befindet. Das uns bekannteste System ist unsere Herkunftsfamilie (daneben gibt es Freunde, Beruf, Freizeit, etc). Zum besseren Verständnis wird gerne das Bild des Mobile` genommen, bei dem alles mit allem verbunden ist und jede kleinste Bewegung auf alle anderen Teile Auswirkung hat.

Kommt der Klient mit einem Thema (Problem) in die Beratung, liegt der Fokus darauf, dass alles in einem System eingebettet ist.

Das ganze System wird in den Blick genommen und da  der Einzelne ein Teil dieses Systems ist, besteht ein grundlegender Zusammenhang (Wirkung) zwischen allen Beteiligten.

Auseinandersetzungen, Konflikte und Probleme können mit diesem Ansatz hervorragend bearbeitet werden.

Systemische Beratung ist eine Grundhaltung mit hoher Wertschätzung, Respekt und Achtung für den Klienten.  Sie besitzt die Überzeugung, dass jeder Mensch eigenverantwortlich handeln und entscheiden kann. Freiheit und Selbstbestimmung bleiben beim Klienten.

Systemische Beratung arbeitet ziel- und lösungsorientiert. Der Mensch hat nur Einfluss auf die Gegenwart oder die Zukunft - so lenken wir unsere Kraft genau dorthin. 

Systemische Beratung bietet Reflektion, ermöglicht den Wechsel der Perspektive und bewirkt damit das Wachstum der eigenen Handlungsfähigkeit.

Systemische Beratung lässt Neues entstehen - gleichzeitig erhält und bewahrt sie Bestehendes.





 
Karte
Anrufen
Email
Info